Silke Fürst

Vita

Während meiner Tätigkeit als Physiotherapeutin bin ich auf die Osteopathie aufmerksam geworden. Sie hat sofort mein Interesse geweckt, da mir der ganzheitliche Ansatz in meiner bisherigen Therapie gefehlt hat. Deshalb entschloss ich mich zu einer 5-jährigen berufsbegleitenden Weiterbildung der Osteopathie am Institut für angewandte Osteopathie.

Da in Deutschland nur Heilpraktiker und Ärzte die Osteopathie eigenverantwortlich ausüben dürfen, habe ich zusätzlich noch die Prüfung zur Heilpraktikerin absolviert.

Fort- und Weiterbildungen sind für mich selbstverständlich, um bei meiner Arbeit immer auf dem neuesten Stand zu sein. Weiterhin bin ich Mitglied des Verbandes der Osteopathen Deutschlands, der sich für die Qualitätssicherung der Therapeuten einsetzt.

Meine Fort- und Weiterbildungen:

2000
Zertifikat Manuelle Therapie
2000
Zertifikat Proprioceptive Neuromuskuläre Facilitation (PNF)
2001
Zertifikat Manuelle Lymphdrainage
Medizinische Trainingstherapie
2002 – 2007
Berufsbegleitende osteopathische Weiterbildung
2007 – 2010
Workshops für osteopathische Techniken
2010
Teilnahme am internationalen Symposium der Osteopathie bei Neugeborenen und Kleinkindern in Berlin
2011
Postgraduatkurse:
Die Untersuchung und die Behandlung des Säuglings und des Kleinkindes aus osteopathischer Sicht (Teil 1 und 2) (Dorothea Metcalfe und Kristin Peters)
2012
Postgraduatkurse:
Osteopathie und ihre Bedeutung in der funktionellen Kieferorthopädie bei Kindern – Teil 1 und 2 (Philip van Caille)
2013
Pädiatrie 1:
Behandlung des Säuglings und der Mutter (prä- und postnatal)
(Noori Mitha und Eva Möckel)

Lebenslauf:

1994
Abitur
1994 – 1997
Ausbildung zur Physiotherapeutin am Brüderkrankenhaus in Trier
1997 – 2001
Angestellte der Physiotherapiepraxis Reiland und Al- Shok
2001 – 2007
Angestellte der Physiotherapiepraxis
Iris Schröder
2002 – 2007
Dozentin an der SRH Fachschule für Physiotherapie Karlsruhe
2004
Prüfung zur Heilpraktikerin
2007
Geburt meiner Tochter Carolina
2009 – 2012
Angestellte in der Physiotherapiepraxis Baier und Bensching
seit 2011
Eigene Hausbesuchspraxis
2012
Geburt meines Sohnes Maximilian
Verband der Osteopathen Deutschland e.V.

Silke Fürst ist Mitglied im Verband der Osteopathen Deutschland e.V.